Blickwinkel „e-training“ / 03.08.2020

Liebe Leser, seit knapp 5 Jahren gebe ich e-trainings für einen meiner Kunden. Die Seminare dauern zwischen 5 und 19 Tage. In dieser Zeit habe ich mehrere technische Umstellungen miterlebt und bewege mich heute in einem virtuellen 3D-Klassenzimmer mit einem Avatar. Das ist schon irgendwie spannend, aber dennoch bevorzuge ich Präsenztrainings. Wir sind alle Augenkontakt gewohnt. Die menschliche Interaktion ist für uns notwendig, weil uns das als Menschen auszeichnet. Wir sind nun mal Herdentiere.

Die aktuelle Situation wird uns aber immer weiter in diesen digitalen Trainingsbereich führen und darauf sollten wir vorbereitet sein - ob als Trainer, Moderator, interner Schulungsgeber oder Führungskraft. Deshalb habe ich meine Erfahrungen in meinem neuen Blickwinkel "10 Praxistipps für ein erfolgreiches e-training" zusammengeführt. Ich konzentriere mich dabei allerdings mehr auf die weichen, als die harten Faktoren. e-training muss aus meiner Sicht aufgrund der "Distanz" sehr emotional aufgeladen sein und dem Prinzip "Übertreibung aus Überzeugung" folgen.

Ich wünsche Ihnen neue Erkenntnisse, viel Spaß beim Lesen und ich bin gespannt auf Ihr Feedback. Und falls es ein Thema für Ihr Unternehmen sein sollte, die Kompetenz Ihrer Mitarbeiter in diesem Bereich auszubauen, freue ich mich über eine entsprechende Anfrage. Bleiben Sie gesund! Beste Grüße mike weber

10 praktische Tipps für e-training